Traditionell am 01.Mai findet unser sogenanntes Anschiffen statt. Auch in diesen Jahr konnten wir wieder das Vohenstrausser Freibad nutzen, um die Schifffahrer-Saison 2013 einzuläuten. Dabei wurden die unterschiedlichsten Modellboote, angefangen beim Schiffskutter über einen Mississippidampfer, bis hin zu modernen Speedbooten, zu Wasser gelassen. Dabei schön zu sehen war, dass der Nachwuchs bereits in den Startlöchern steht.

 

Mit Begeisterung waren die Kleinen beim Schaufahren dabei und zeigten vollen Einsatz, auch wenn dieser mitunter in einen nassen Hosenbein samt überschwemmten Schuhwerk endete. Die Erfahrung der älten Generation an dieser Stelle erkennt man schon an der richtigen Wahl der Schuh- und Hosenbekleidung.

Denn die Vergangenheit hat gelehrt: Kein Anschiffen ohne Absaufen!

 

Zwar musste in diesen Jahr kein Tauchkommando beauftragt werden, um versunkenen Schiffsteile zu bergen, vorsorglich wurde jedoch die "leichte Rettungsgarnitur" in Form von FlipFlops und Shorts schon mal angelegt, um im Zweifelsfall schnelle Hilfe leisten zu können. Unterstützt durch Tomi und einer Hilfsmannschaft konnte diesmal das havarierte Boot vom Ufer aus geborgen und so eine größere Rettungsaktion vermieden werden.

 

 

 

Bei guter Versorgung mit Kaffee und Kuchen konnte den Treiben am Wasser noch lange zugesehen werden.

 

 

 

 

 

 

Weiter Bilder gibt es hier: