Auch wenn das Wetter an diesem Sonntag nicht so recht zum Anlass passen wollte - der Einladung des SMC Weiden folgend, haben wir das Schaufahren anlässlich des 20.jährigen Bestehens des Schiffmodellbauclub Weiden besucht.

In weiser Voraussicht hatte der Vorstand des SMC, Jürgen Behrendt, bei seiner Einladung an die Vereine  "findet bei JEDEM Wetter statt" geschrieben. Damit gab der stellenweise verregnete Tag gar keinen Anlass mehr zum Zweifeln, ob man den Weg zum Schätzlerbad-Weiher antreten sollte.

 

So waren dann auch einige unserer Vereinsmitglieder mit ihren Booten um und am Weiher vertreten. Unser Vorstand Günter Pschibl übergab bei der Eröffnung des Schaufahrens zum 20.jährigen Bestehen des SMC Weiden eine Schiffsglocke aus Messing, die an einem Steuerrad befestigt ist, mit der Inschrift 'Zum 20.Jubiläum MSC-VOH e.V'. In seiner Rede verwies Günter auf das Schaufahren im Vohenstraußer Freibad vor gut 20 Jahren, an dem einige begeisterte Schiffsmodellbauer von damals auf die Idee kamen, in Weiden auch einen Modellbauclub zu gründen. Somit waren die Vohenstraußer nicht ganz unschuldig an der damaligen Vereinsgründung der Weidner Bootsbauer. Abschließend wünschte der MSC Vorstand noch, dass der SMC Weiden auch die nächsten Jahrzehnte so aktiv bleibt, wie er im Moment ist. Jürgen Behrendt, 1.Vorstand des SMC, bedankte sich für das Geschenk und werde diesem einen Platz im Vereinslokal widmen.

 

Nach dem Eröffnungsteil und der Geschenkübergabe konnte man auf und abseits des Wasser viele Modellschiffe bestaunen. Besonders die detailgetreuen Nachbauten und aufwändig gefertigte Boote beeindruckten dabei. Aber auch modernere Speed- und Funktionsmodelle sorgten für Abwechslung auf dem Wasser. Besonders die Showeffekte mancher Modelle waren für die ein oder andere Überraschung gut und so wurden u.a. Modellraketen mit lautem Zischen und Rauchen vom Wasser aus abgeschossen. Gegen Nachmittag hellte das Wetter dann doch noch ein wenig auf und es konnten mehr und mehr Schiffe auf dem Wasser bestaunt werden. Abseits davon flogen wie immer die Modellflieger und die ebenfalls anwesenden Truckmodellbauer schickten ihre Modelle dann auch auf eine kurze Rundfahrt durch das Schätzlerbad. Auch wenn das Wetter nicht perfekt war, war es alles in allem eine schöne Veranstaltung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Bilder davon kann man auch hier finden!