Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe heute noch mal was über 2 brandheiße Themen zusammengetragen, lest sie euch mal durch, welche Themen
für euch relevant sind:



1. Multikopter und Drohnen bzw. auch Modellflugzeuge

Hierzu habe ich die NEUE REGLUNG des Minister Dobrindt mal mit im Anhang getan, dazu die sehr schnelle Stellungnahme des DMFV (Siehe auch Link)

Link zur DMFV-Homepage:http://www.dmfv.aero/presse/fachlich-unausgegoren-und-praxisfremd/

Link zur DMFV-Facebookseite:       https://www.facebook.com/dmfv.ev

Hier noch mal was zum Entwurf vom Europäischen Parlament zum Thema ferngesteuerte Luftfahrsysteme:

Wie Ihr vielleicht schon zur Kenntnis genommen habt, hat der Ausschuss für Verkehr und Fremdenverkehr im Europäischen Parlament am 25. September 2015 einen Bericht über den sicheren Einsatz ferngesteuerter Flugsysteme (RPAS), gemeinhin bekannt als unbemannte Luftfahrzeuge (UAV), im Bereich der zivilen Luftfahrt (2014/2243(INI)) veröffentlicht.

In dem vorgestellten Entwurf befindet sich bei den „Grundlegenden Erwägungen“ unter Punkt 12. die Aussage, dass das Europäische Parlament die Auffassung vertritt, dass in diesem künftigen Rechtsrahmen klar zwischen den verschiedenen Verwendungszwecken – Beruf oder Freizeit – von ferngesteuerten Luftfahrtsystemen unterschieden werden muss. Siehe http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?type=REPORT&reference=A8-2015-0261&language=DE   

 

Dies geht 1 : 1 konform mit der Forderung des DMFV in der gemeinsamen Stellungnahme gegenüber der EASA zur A-NPA 2015-10. Dies ist erfreulich und sollte uns bei der anstehenden fachlichen Auseinandersetzung weitere Handlungsoptionen eröffnen.

 

2. "Nachrichten für Luftfahrer" vom Luftamt Nordbayern zu RMZ

Wenn ihr noch keine Nachricht von Luftamt habt, im Anhang die erfreuliche Bekanntmachung des Herrn Brunner zu der vorgeschriebenen Funkkommunikationspflicht in der RMZ

 

 

Vielen Dank.

Ps: Es sind noch Plätze frei zum Flugleiterseminar in 97842 Karbach

Hier der Link:

 

http://gebiete.dmfv.aero/?p=3119

 

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Gunar Hollmann       

 

GEBIETSBEAUFTRAGTER BAYERN III

 

Hier die Anlagen:

Verkehr und Mobilität-Neue Regelungen für Drohnen-Flüge

dmfv_stellungnahme_bmvi

NFL 1-466-15 Flugverkehrskontrollfreigabe der Tower Company

NfL-1-592-15